AUSTRALIAN CATTLE DOGS

 

Der Australian Cattle Dog ist ein Hund mit besonderen Anlagen und Eigenheiten.

Besitzer dieser Rasse tun sich schwer ihre Hunde zu beschreiben, sie haben ein vielfältiges Wesen. Intelligenz, Mut, Ausdauer, Robustheit, territorial veranlagt, misstrauisch, ständig denkend, sehr verfressen, ausgeprägtes Selbstbewusstsein, sensibel, unerschrocken, immer für Spässchen zu haben, Clowns und Comedians, loyal und treu ergeben.

Der ACD ist für die harte Arbeit an den Rindern entwickelt worden. Er treibt das Vieh durch gezielte Bisse in deren Fesseln und hat die Gabe sich blitzschnell wegzuducken, um nicht von ausschlagenden Hufen getroffen zu werden. Er muss dran bleiben, wenn ein Rind störrisch reagiert und nach ihm tritt. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Erziehung, fordert man den Cattledog mit Härte oder gar Schlägen heraus, dressiert man sich einen ernst zu nehmenden Gegner heran!

Der Cattle Dog ist selten anzutreffen und gehört in erfahrene Hände. Frühe Sozialisierung mit Artgenossen und eine gerechte, konsequente Erziehung sind von großer Wichtigkeit.

Mir persönlich gefällt besonders die Konstitution der Rasse: ein moderater Hund ohne Extreme im Körperbau. Der ACD ist ein Allrounder und eignet sich für alle Sportarten, bei denen er seinen "will to please" unter Beweis stellen kann.

Züchter dieser Rasse wünschen sich für ihre Nachkommen Besitzer die Hundeerfahren, innovativ, geduldig und humorvoll sind.